RICHTLINIE (EU) 2017/541
Definition des Opfers, Rechte der Opfer und Umsetzung der RichtlinieLÄNDERSPEZIFISCHE INFORMATION
Detaillierte Informationen für jedes europäische LandTestimonios
Stellungnahme José Luis López Montenegro
Am 8. Mai 1989 ermordete die terroristische Vereinigung ETA die Polizisten José Montes Gila und Juan Antonio García Andrés in Alcalá de Henares (Madrid) und verletzte zwei weitere Polizisten in einem Anschlag in zwei Phasen. Vorher hatten sie mit einem Maschinengewehr auf den Gefängnisaufseher José Luis López Montenegro geschossen.
Stellungnahme Cristina González
Cristina González ist die Schwester von Juan Alberto, dem einzigen Spanier, der vom Islamischen Staat am 13. November 2015 im Saal Bataclan ermordet wurde. An jenem Tag verübten mehrere Dschihadisten in Paris eine Reihe von gleichzeitigen Anschlägen, bei denen 137 Personen starben und es über 400 Verletzte gab.
Stellungnahme Maite Araluce
Am 4. Oktober 1976 ermordete ETA in San Sebastian den Präsidenten des Regionalrates in Guipúzcoa Juan María Villar Araluce, den Fahrer des Dienstwagens José María Díaz Elicegui und drei sie begleitende Polizisten: Alfredo García González, Antonio Palomo Pérez und Luis Francisco Sanz Flores. Dies ist die Stellungnahme von Maite Araluce, der Tochter von Juan María.